Theaterfreunde Neukirchen e. V.

Aktuelles 2024

"Alarm auf Station 6"

Eine Komödie in drei Akten von Ulla Kling.

Franz und Gerd, zwei nicht nur im Alter unterschiedliche Männer, liegen im Zweibettzimmer im Krankenhaus. Der eher ruhige Gerd hat sich Brandwunden im Gesicht zugezogen und möchte lieber seine Ruhe haben, was Franz, der sich sein Fußgelenk gebrochen hat, überhaupt nicht versteht und deshalb ständig am Meckern ist. Seine überaus fürsorgliche Nachbarin Adelheid bringt ihn aber noch mehr auf die Palme. Gerd hingegen ist eher von seiner Exfreundin Iris genervt. Als sich Franz dann auch noch totstellt, ist die Stimmung im Krankenhaus am Kochen.

Weitere Bilder zum Theater finden Sie hier.

Mitwirkende:

Souffleuse

Christina Gastager

18.01.2024 - Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024 fand die 31. Mitgliederversammlung der Theaterfreunde Neukirchen e.V. statt. Die Vorstandschaft um die 1. Vorsitzende Birgit Wannersdorfer durfte die Vereinsmitglieder im Gasthaus Mesnerwirt in Neukirchen begrüßen. Nach den Grußworten, der Verlesung der Tagesordnungspunkte und dem Totengedenken gab die Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf das letztjährige Theater. Das Stück „Da Gspenstermacher“ kam hervorragend beim Publikum an und die 8 Vorstellungen waren im Nu ausverkauft. Die Vorbereitungen und Proben für das neue Stück „Alarm auf Station 6“ liefen bereits auf Hochtouren und auch hierfür gingen die Karten schon weg wie warme Semmeln.
Nun übergab sie das Wort an die Schriftführerin Barbara Enzinger. Diese gab in ihrem Bericht Einblick in das Vereinsleben. Als Highlights des Jahres kann man auf den Vereinsausflug auf die Stoißer Alm, welcher bei schönstem Wetter stattfand, oder auch auf das Vereinsfest bei Bosna, Glühwein und allerlei Leckereien zurückblicken. Auch die benachbarten Theatervereine wurden nicht vergessen. So besuchten zahlreiche Vereinsmitglieder insgesamt 7 verschieden Vorstellungen. Abschließend darf man auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken.
Den Kassenbericht gab die 1. Kassierin Elisabeth Schuhboeck ab. Ihr und der 2. Kassierin Martina Öllerer wurde durch die Kassenprüferin Claudia Strehhuber eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung bestätigt. Strehhuber bat die Versammlung um Entlastung der Vorstandschaft, welche auch einstimmig gewährt wurde.
Der wichtigste Tagesordnungspunkt kam nun an die Reihe – die Neuwahlen. Die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern hat sich, wie bei vielen anderen Vereinen auch, als sehr schwierig gestaltet. Dennoch ist es der Vereinsführung gelungen, geeignete Kandidaten aufzustellen. Als Wahlleiter fungierte Bernhard Reitschuh. Neu in die Vorstandschaft kamen Lisa Zollhauser und Michael Schwaiger, welche das Amt der Kassiere übernehmen. Martina Öllerer wechselte vom bisher 2. Kassier zur 1. Vorsitzenden.
Nachdem sich Birgit Wannersdorfer für die gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren bedankt hat, übergab sie ihr Amt mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Vereinsleben an Martina Öllerer. Diese durfte nach den Wünschen und Anträgen die Mitgliederversammlung als neuer 1. Vorstand beenden.